Heinz-Westphal-Preis

H|W|P - Die Dokumentation

5 zufällige von 160 Projekten Alle Projekte anzeigen

Evangelische Jugend St. Liborius Bremervörde

Seit gut einem Jahr veranstalten wir bei uns in der Evangelischen Jugend St. Liborius Bremervörde einmal im Monat im Wechsel die Veranstaltungen „Cook & Pray” und „Brunch & Pray” . Bei „Cook & Pray” treffen wir uns an einem Sonntagmorgen gemeinsam in der Liborius-Kirche in Bremervörde, feiern mit der Gemeinde den Gottesdienst und gehen anschließend ins Gemeindehaus, wo wir gemeinsam kochen und lecker essen. Wer nicht am Gottesdienst teilnehmen möchte, kann auch danach zu uns stoßen und sich nur an Kochen und Essen beteiligen. Bei „Brunch & Pray” treffen wir uns alle Samstagvormittag im Gemeindehaus. Ein kleines, wechselndes Team der etwas Älteren hat das Essen schon weitestgehend vorbereitet. Wir brunchen zunächst gemeinsam bei einem vielfältigen Buffet, singen und es gibt von einem der vorbereitenden Jugendlichen einen Input zu einem Thema. Danach wird jeweils meist noch länger verweilt, gemeinsam gespielt, gesungen und sich ausgetauscht – und das nicht nur zum Thema Glaube.

Kategorie:
Jugendorganisation/Jugendnetzwerk
Web:
http://www.heaven-live.de
mehr »

Uffmucken Schöneweide

Unsere Idee ist es, eine Initiative für junge Menschen zu gründen, die sich gegen Neonazis engagieren wollen, in dem sie einerseits rechtsextreme Strukturen öffentlich machen und andererseits eine alternative Kultur dagegen setzen. „Uffmucken” hat bisher Konzerte, Kundgebungen, Plakatieraktionen und Spaziergänge zur Entfernung rechter Propaganda organisiert und durchgeführt. Die Initiative will weiter machen, denn der Ortsteil Schöneweide in Berlin braucht Engagement, damit er sich positiv verändern kann.

Kategorie:
(Eigen) Initiative
Web:
http://uffmucken-schoeneweide.de
mehr »

DPSG Diözesanverband Münster

1932 wurde der Diözesanverband Münster der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) gegründet. Im vergangenen Jahr, 80 Jahre später, konnten wir dieses beachtliche Jubiläum feiern. 80 Jahre Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Stämmen, unzählige Lager und Fahrten. Dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass, den Blick bewusst nach vorne, in die Zukunft, zu richten. Wir können wir neue Impulse in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bringen? Wie können wir ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter motivieren, neue Dinge zu wagen und auch mal Ungewöhnliches zu denken? Diese Fragen haben wir beantwortet: Im Rahmen unseres Leiterkongresses „Sonderbar 2012” konnten wir Ende September 2012 rund 300 Leiterinnen und Leitern ein ganzes Paket an neuen Ideen und Anregungen für die Gruppenstunden an die Hand geben. Getreu dem Motto der DPSG „learning by doing” konnten die Ehrenamtlichen sich selbst, sowie alte und neue Konzepte in der Kinder- und Jugendarbeit ausprobieren.

Kategorie:
Jugendverband / Jugendring
Web:
http://www.dpsg-muenster.de
mehr »

DPSG Stamm Bardenberg

Als Projekt hat unser Stamm dieses Jahr im Rahmen der bundesweiten 72 Stunden-Aktion 2013 des BDKJ eine Instandsetzung und Verschönerung des öffentlichen Spielplatzes in Bardenberg-Pley durchgeführt. Mit vielen Vorarbeiten  haben wir dafür gesorgt, dass das neue Spielgerüst „Robert” aufgebaut werden konnte. Ziel des Projektes war es, nicht nur das Gerüst innerhalb der Frist von 72 Stunden zu errichten, sondern auch die Kosten des neuen Spielgerüstes in Höhe von etwa 4.500 Euro zur Verfügung zu stellen. Auf Wunsch unserer Jugendstufen wurde nach Beendigung unseres Projektes mit dem gesammelten Überschuss das ambulante Kinderhospizdienst Sonnenblume in Aachen unterstützt.

Kategorie:
Jugendverband / Jugendring
Web:
http://www.72stundenaktion.pfadfinder-bardenberg.de
mehr »